Besuch der Vorschulkinder bei den Osterküken

Anfang März machten sich die Vorschulkinder unserer Kita mit ihren Erzieherinnen auf nach Nürnberg ins Kindermuseum.
Dort angekommen durften alle lauschen, ob sie die Küken nur mithilfe der Ohren finden konnten. Natürlich konnten wir! Danach war Zeit, die Küken erst einmal ausgiebig zu beobachten und zu bestaunen. Wir haben viel darüber erfahren, was Küken so essen, und was sie sonst alles noch zum Wachsen brauchen.

Bei einem Tastspiel durften wir rätseln, welche Tiere Eier legen und welche zu den Säugetieren gehören. Anschließend konnten wir in kleinen Gruppen mit vielen kleinen Baukästen einen kleinen Hühnerhof zusammensetzen und mussten dabei gut überlegen, was Hühner täglich alles so brauchen.

Als Highlight durfte jedes Kind am Schluss die Küken aus der Hand fressen lassen und wer sich traute, durfte sogar ganz vorsichtig eines in den Händen halten.

Das war ganz flauschig!