Eine gelungene Überraschung!

Ein gewagtes Projekt war die Verabschiedung von Kitaleitung Ute Miederer. Kann man mit knapp 200 Kita-Kindern, deren Eltern und zahlreichen anderen Eingeweihten einen Überraschungsgottesdienst planen, ohne dass auch nur eine(r) sich verplappert? Man kann!!!!

Mit einem Abschiedsgottesdienst wurde die langjährige Leitung Frau Miederer in der Martin-Luther-Kirche in Schwarzenbruck überrascht. Mit Ehemann, Töchtern und Enkelinnen (die natürlich auch eingeweiht waren) zu einem „einfachen“ Familiengottesdienst erschienen, fand sich Frau Miederer plötzlich zwischen ihren Chefs Dr. Max von Petz und Martin Pielmann wieder, mit denen sie dann, angeführt von Pfarrerin Dreher, in die Kirche einziehen durfte. Dort wurde sie von einem vollen Haus erwartet. Kinder, Eltern, KollegInnen, Vereinsmitglieder, ehemalige Kolleginnen, die Rektorin und Lehrerinnen der Grundschule, Freunde, Bekannte – alle waren gekommen, um noch einmal zusammen zu feiern, vor allem aber, um DANKE zu sagen für die gemeinsame Zeit.

Und auch wenn es ab und zu dann doch ganz schön emotional wurde und die ein oder andere Träne rollte, war es vor allem ein bunter und fröhlicher Gottesdienst, den Pfarrerin Dreher und das Kita-Team gemeinsam geplant und vorbereitet hatten. Die Kinder hatten – auf dem Spielplatz, beim Spazierengehen – eben überall, wo es heimlich möglich war, fleißig gesungen und geübt, so dass die Kirche voll mit Musik und lieben Worten war. Dinge, für die auch Ute Miederer mit ihrer Arbeit immer stand.

Mit einer Dankesrede verabschiedete sich auch Dr. Max von Petz und erinnerte dabei auch an die nicht immer ganz so leichten Zeiten und Herausforderungen. Umso mehr gilt es zu würdigen, was Frau Miederer in den letzten Jahren bewegt und aus „ihrer“ Kita gemacht hat. Er verglich die gemeinsame Zeit mit dem Sommermärchen der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Unglaubliche 42 Jahre war sie Teil des Teams!

Nach dem Gottesdienst gab es – vorbereitet vom Kirchenvorstand – noch einen Empfang auf dem Kirchhof. Bei Sekt, Apfelschorle und Gebäck lauschten die großen und kleinen Gäste den Grußworten von Grundschule, Kirchenvorstand und Bürgermeister. Besonders liebevoll waren Worte und Geschenke des Elternbeirats: Passend zum Rentenbeginn wurde Ute Miederer von Eltern und Kindern ein Koffer mit zahlreichen Utensilien überreicht, die ihr die Zeit im „Unruhestand“ verschönern sollen.

Da bleibt zum Schluss nur noch einmal, DANKE zu sagen:

Allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Verschwiegenheit!

Ute Miederer für ihre Arbeit, ihre Freude, ihren Einsatz, ihren Humor und ihr großes Herz! Wir werden dich vermissen!