Bewegung tut gut – und das in jedem Alter.

Aus diesem Grund hat der Evangelische Verein Schwarzenbruck e.V. der Gemeinde Schwarzenbruck die Sportgeräte für einen Seniorenspielplatz geschenkt. Der Verein, so der erste Vorsitzende Dr. Max v. Petz bei der feierlichen Einweihung, will auch für ältere Menschen als Kindergartenkinder wahrgenommen werden. Ein Schwerpunkt in der Arbeit des Vereins liegt bekanntlich im Betrieb des Kindergartens. Der Verein ist aber für alle Menschen da. Daher hatte der Vorstand die Idee, einen Akzent für ältere Menschen zu setzen und so kam man auf den Gedanken der Sportgeräte für Senioren. Nach einem Besuch des Seniorenspielplatzes in Dinkelsbühl war die Sache klar, so was brauchen wir auch in Schwarzenbruck.

Die politische Gemeinde befürwortete sofort die Idee. Beim evangelischen Gemeindefest 2019 hat der Verein der politischen Gemeinde eine Bank gespendet und die findet auch auf dem Spielplatz ihren Platz. Im Frühjahr baute dann die Gemeinde Schwarzenbruck den Spielplatz. Nun ist er fertig und wurde zusammen mit Bürgermeister Markus Holzammer und Frau Pfarrerin Alexandra Dreher feierlich eingeweiht. Pfarrerin Dreher hatte sichtlich Probleme eine passende Bibelstelle zu einem Seniorenspielplatzes zu finden. Diese hat sie dann im Brief des Paulus gefunden und spannte einen Bogen von der Bibelstelle über die Sportgeräte zu der Ruhebank, die das Ziel der ganzen Anstrengung sei. Anschließend wurden mit einem Glas Sekt und einem Powerriegel die Sportgeräte von allen Anwesenden ausprobiert.

Nunmehr lädt der Seniorenspielplatz hinter der Bürgerhalle alle ein, die sich ein wenig sportlich betätigen wollen.